Grüner Pfeiler < zurück

Die Ringe des Zauberers ( 6 )         0

Höhe: 25 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Keile u/o Friends einsetzbar/empfohlen. Klemmblöckchen. !!! Seilzug

Eine nicht zu unterschätzende grandiose Bergfahrt. Lohnend. Der Alpinist mit Keil und Camalot bewegt sich mitunter auf Passagen des „alten Weg“ (Nr. 16 im aktuellen SFJF). Um das Einsammeln der ZS zu erleichtern wurden der Einstieg und Ausstieg verlegt sowie nach oben verlängert. Historisches Sicherungsmaterial wurde jedoch belassen. Notabstieg für Zauberlehrlinge ist markiert.


Vorsicht: Steigt rechts ein, danach Quergang bis zur Verschneidung. Im Quergang und auf dem Weg zum Haken in der Verschneidung sollte man nicht runterfallen. Unangenehm wenn dann dort noch Laub und Dreck liegt... (Keine Ahnung warum es anscheinend immer notwendig ist in solchen Passagen keine Haken zu setzen)

Erstbegeher: E. G. 2013-08-15

Kommentare:

Von einem einzelnen, einsamen ggf. unmotiviert gesetzten Schwerlastanker nahe der Tour wurde nun, nach einigen Jahren, die Hakenlasche entfernt (kann abgeholt werden). Verhauer des Seilschaftsführers somit unwahrscheinlich. Im Falle eines Notabstieg hilft dem ZS-Einsammler ein Quäntchen Quergangsroutine und Zuspruch.
Edbul, 2013-08-15

Schöne lange Route, vielleicht Klettermetermßig mit dem Quergang vielleicht die längste Route am Pfeiler.
Maddin1609, 2021-05-12 (Geändert am: 2021-05-12)

Gute Tour. Keile und Friends gut einsetzbar im oberen Teil:)
martin, 2021-05-13

In der Ecke müsste der Hausmeister öfter mal durchfegen :-). Der klassische Teufelskreis "moralisch und dreckig" -> selten begangen -> noch dreckiger -> noch seltener begangen -> usw...
ingo, 2023-06-08

Habe gehört dass der Typ immer „fegt“ wenn er dort ist. Den Teufelskreislauf darf/soll/müsste aber jeder Kletterer unterbrechen - wenn er eh schon in der Tour drinsteht. 🤔
Edbul, 2023-06-10

Bürste hat doch fast jeder Kletterer dabei…es darf sie auch auch jeder benutzen. Wegen der Hakensetzung kann man geteilter Meinung sein. Ich find die Routen im Kallmünzer Raum meist sinnvoll gesichert…Keile und Friends sollte man aber dabei haben und auch verwenden können.
martin, 2023-06-11

Es geht nicht ums Putzen, das war ein Witz. Aber einen möglichen Grounder wenn man zwischen drittem und vierten Haken abgeht halte ich nicht für gut gesichert, und nach Putzen wenn man akut in der Stelle hängt ist einem da dann nicht zumute. Keiloptionen hab ich da keine gefunden.
ingo, 2023-06-11 (Geändert am: 2023-06-11)

Als 6er- und 7er-Kletterer (und mehr nicht) und Routen-"Konsument" ist man den Routen-Einrichtern zu ehrlichem Dank verpflichtet. Ohne die von Euch gesetzten Haken wären bleibende Erlebnisse unmöglich, wie "Luft unter den Sohlen" an der Labertalwand, der "Bamberger Weg" durch die Römerwand, die "FF-Kante" an der Bischofsbucht, der "Frühlingsweg" zum Aussichtspunkt auf dem Oberen Engelsfels, "Memento Mori" an der Räuberhöhle oder auch „Das tapfere Schneiderlein“ und „Der Alchimist und die Pfefferminzprinzessin“ hier. Man mag als Kletterer in den unteren Graden keine Ansprüche an Routen-Erschließer richten, gerade nicht, wenn es um eine Verwässerung des Routencharakters geht. Aber wenn eine interessante und ansonsten gefährliche Route wie diese hier durch zwei zusätzliche Haken (wo keine Klemmgeräte passen oder der schon ächzende Vorsteiger auch noch andere Sorgen als die Suche nach einem guten Placement hat) auch für den Amateur-Kletterer zugänglich wird, freut er sich - Zuspruch für Ingo. Wie’s ist, passt’s natürlich auch, dann wählt (sortiert) die Route den Kletterer aus. Es gibt ja genügend Alternativen …
lutz, 2023-06-12