Untere Allinger Wand [Alling] < zurück

Ready to runout ( 7+/8- )         0

Höhe: 10 m , Sicherung: klassisch (
)

In SoSo beim 2. Haken links über das Loch senkrecht hoch. Die Lasche ist etwas ungüntig gesetzt, aber mit Verlängerung eine sehr lohnende Ergänzung; besser als SoSo.

Erstbegeher: M. S. 2010

Kommentare:

Servus, ist jemand mit dem genauen Routenverlauf vertraut? Topo des Kletterführers und Beschreibung hier widersprechen sich meiner Meinung nach. Im Topo zweigt die Tour bei der Lasche links ab, folgt beim großen Loch unter der Lasche links ansteigend der Rinne über den letzten Zwischenhaken von Momo. Dem Beschreibungstext hier und Routentitel nach klettert man jedoch ab Loch senkrecht über die Lasche und kommt dann oben rechts vom Umlenker raus. Diese Variante ist meiner Meinung nach auch viel attraktiver da eigenständige Linie und tolle Züge. Mit 7+ hat das aber nach meinem Dafürhalten nix mehr zu tun und ist somit das beste im achten Grad an dieser Wand. Was meint ihr?
Danny, 2023-04-09

Viel Kommentare werden sich hier nicht einfinden, denn die Tour ist ja offensichtlich gefährlich eingebohrt. Fliegt man über dem Loch, läuft man Gefahr, auf den Absatz darunter zu klatschen. Ich plädiere für eine vernünftige Absicherung, d. h. einen zusätzlichen Zwischenhaken über dem markanten Querriß, evtl. sogar für einen separaten Umlenker. Läßt sich dazu ein mehrheitsfähiges Meinungsbild herstellen? Nötigenfalls könnte ich bei Martin Schön nachfragen.
EBE, 2023-04-16

Das was Ebe schreibt klingt vernünftig:-)
martin, 2023-04-16

Ich hab’s nicht so dramatisch empfunden, aber stimmt schon. Stürzen sollte man vor Lasche und Umlenker auf keinen Fall mehr. Einen zusätzlichen Haken und evtl Umlenker macht Sinn. Dann ist es eine schöne eigene Linie.
Danny, 2023-04-17 (Geändert am: 2023-04-17)