Obereinbuch A [Obereinbuch] < zurück

Glitzerauge ( 10 )         0

Höhe: 12 m , Sicherung: klassisch (
)

Über den glatten Bauch im linken Bereich von Obereinbuch.

Erstbegeher: M. L. 1999

Kommentare:

Hat das eigentlich mal jemand wiederholt?
ingo, 2014-05-12

Für eine Wiederholung sollte erst mal die Erstbegehung da sein und entlang der direkten Linie, allerdings ohne Haken im oberen Teil, kann ich mir das leider nicht vorstellen. Vielleicht mal weeeeiiiiiit springen versuchen. Nix für ungut!
liptricker, 2014-05-13

Altes Thema. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass die Haken in dieser Route gar nicht von ihm sind, zumindest die unteren. Deshalb ist es gut möglich, dass er unten zb. von Rechts eingestiegen ist und in der Mitte irgendwie nen Bogen um die superglatten passagen gemacht hat. Der Leopold war wohl durchaus ein starker Kletterer und es gibt auch Leute die bei manchen Begehungen dabei waren und das bezeugen. Allerdings konnten viele Routen von ihm nicht auf der "Originallinie" (was immer das ist ?) wiederholt werden und wenn sie irgendwie wiederholt wurden dann war die Bewertung meist gleich mal deutlich härter. Siehe auch die Route gleich rechts daneben. Im Zweifel für den Angeklagten und somit ist der Erstbegeher halt M. Leopold.
ingo, 2014-05-15

Eher anders rum. Unten direkt möglich, aber oben dann rechter Bogen. Problem: im Führer steht über den glatten Bauch - sollte heißen: -an diesem rechts vorbei. Bewertung könnte dann passen und in dem Fall auch nicht der Fehler von M.
liptricker, 2014-05-15

Kommt für den oberen Teil das Setzen von ein, zwei Haken nicht in Frage?
FabianS, 2014-07-04

Probier´s halt mal im Toprope. Wenn Du die Züge hinbekommst, hat keiner was dagegen, wenn dann an den richtigen Stellen Haken stecken.
EBE, 2014-07-04

Hab der Tour einen neuen Haken an der Crux und einen neuen Umlenker auf dem absatz am ende des risses spendiert. So ist sie jetzt gefahrlos kletterbar. Konnte sie auch wiederholen letztes jahr im sommer, ging tatsächlich mit weiter rechts-schleife an der crux. Griffe von "Bolts and Nuts..." sind jedoch tabu und ergeben sich auch nicht wirklich logisch. Mit 9+/10- hats jedoch nichts zu tun ist wohl eher 10, hab mir mal erlaubt den Grad zu ändern ;) So oder so mit das beste was das Labertal 8a aufwärts zu bieten hat!!
LangerHering, 2020-06-26