Hanslberg < zurück

Mann mit Hut ( 8- )         2

Höhe: 12 m , Sicherung: sehr gut (
)

Gute Route mit einer schweren Sequenz in der unteren Hälfte; eigentlich alles geboten, was das Kletterherz begehrt: Leisten, Löcher, Sloper, Untergriffe, Anreißen, Schieben, Stehen...

Erstbegeher: F. A.

Kommentare:

Wahrhaft gut. Rauhester Fels, trickreiche Einzelstellen. Da wo mans nicht erwartet, wirds nochmal schwer. Geht wo anders auch als 8 durch.
grishan, 2008-05-12

Geht denn niemand mehr klettern und lässt seine Mitmenschen an seinen Abenteuern teilhaben? Das sollte wieder anders werden... In diesem Sinne: Echt gut, der Mann mit Hut! Abwechslungsreich, guter Fels, gute Züge, auch bei 2° C im Februar noch kletterbar... Und wenn der durch den Röstzwiebelgeruch aus der Hütte verursachte Speichelfluss alle Griffe und Tritte tränkt und der Rauch aus dem Kamin einem die Tränen in die Augen treibt, dann darf man es sich mit Fug und Recht auch noch mit 8- ins Tourenbuch schreiben.
Sebär, 2014-02-02

8-? Gar 8? Was muß ich hier lesen?
EBE, 2014-02-07

Ja, richtig gelesen! Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir beide die letzten Besucher dieser Site sind, oder ob sich mal wieder eine Old-school-Internet-Bewertungsdiskussion mit etlichen Kommentaren tief unter der Gürtellinie vom Zaun brechen lässt...
Sebär, 2014-02-10

Gewusst wie...7+ Ein erstversuch darf aber gerne als 8- angesehen werden. Auf alle Fälle ne sehr geile Route:-)
martin, 2014-06-30

Da gibt´s halt die juraclimbs-Skala und die Panico-Skala. Sonst gäb´s ja keinen Diskussionsbedarf.
EBE, 2014-07-01

Heut wie vor 6 Jahren...nicht ohne:-) 7+/8- würd ganz gut passen ;)
martin, 2020-10-18

Meiner Meinung nach a solide 7+, technisch anspruchsvoll und deutlich leichter als "MRT HWS Therapie" :)
Naati, 2020-10-19

Am letzten Bolt gerade hoch statt links und man hat nochmal drei schöne und nicht zu leichte Klettermeter. Dann gehts auch gut als 8- durch wenn man die Löcher in der Headwall mit dicken Armen noch durchziehen muss. Da könnte man mal einen eigenen Umlenker spendieren (würde mich auch gern beteiligen), sonst muss man (wie ich ahnungslos im Onsight) noch oben austopen und zum Umlenker rechts rüberspazieren. Auf alle Fälle sehr schöne Linie! Der 2. Haken, so ein ganz schäbiger Longlife wackelt übrigens schon halb aus der Wand...reinfallen würd ich da nicht mehr wollen...
Johannes Sporer, 2020-11-15

Den wackellonglife tausch ich die Tage gegen solides Hakenmaterial...bis dahin, nicht stürzen am zweiten Haken ;)
martin, 2021-03-11

Über dem wackligen Haken gibt es jetzt eine solide gesetzte Hakenlasche. Danke an Christoph fürs setzen!
martin, 2021-03-13

Die neu gesetzte Hakenlasche hat sich gestern bei einer anderen Seilschaft beim Aushängen einer Exe im Nachstieg(!) verabschiedet. War wohl die Mutter nicht vernünftig festgezogen... Ich befestige die Lasche in den nächsten Tagen wieder.
thomas.m, 2021-04-29

War dabei als der Haken gesetzt wurde. Da hatte alles seine Ordnung. Eine Mutter kann sich immer lockern... bitte nur mit der Hand festziehen, das reicht vollkommen:)
martin, 2021-04-29

Kein Vorwurf an irgendwen. Wenn aber beim Aushängen einer Exe im Nachstieg die ganze Lasche runterfällt, so hinterlässt das zumindest ein ungutes Gefühl.
thomas.m, 2021-04-29

Dann dürfte die Mutter aber schon beim aufbauen der Route locker gewesen sein.
martin, 2021-04-30