Römerwand < zurück

Halbmondweg (5+, 6-, 7+, 6+) ( 7+ )         0

Höhe: 90 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: zuätzlich Friends oder Camelot in der letzten Seillänge zwischen 1. und 2. und nach dem 3. Haken sinnvoll. Kleine bis mittlere Größen (Camelot 0.75 - 1)

4 Seillängen.

Erstbegeher: ? 1940

Kommentare:

Aufgrund der Linienführung (Quergänge in der 1. und 2. Seillänge) und der Wandhöhe (80 m) wohl die längste Tour bei uns. Dabei ist der Halbmondweg nicht nur quantitativ heraussragend: Orginelle Quergänge und ein gemütlicher Standplatz bringen einen zum Beginn des tollen Risses in der 3. Seillänge. Selbige ist bei guter Absicherung auch wirklich toll zu klettern. Der Schwierigkeitsgrad (7+) ist hauptsächlich der Trittfindungsproblematik des linken Fußes bei verwirrender Anordnung der dazugehörigen Griffe zuzuordnen - Also Tritt merken und mitdenken... Der Standplatz auf dem Grasband ("Halbmondband") zählt wohl mit zu den herausragensten Plätzen überhaupt und ich nehm mir schon seit 15 Jahren vor, dort mal eine Halbe Bier zum Sonnenuntergang zu trinken...Die letzte Seillänge bietet ehrliche Risskletterei und verlangt einen soliden 6. Grad... 2 zusätzliche Friends oder Keile beruhigen die Nerven, so daß man den phantastischen Fels auch genießen kann. Zudem kann man über das Halbmondband
elte, 2011-09-01

Zudem kann man über das Halbmondband...(das war wohl zuviel Text....)...in die Ausstiegsseillängen der "Licht + Schatten" und der "Metalheadz" eingestiegen werden - womit einem perfekten Klettererlebnis noch ein kleines Sahnehäubchen aufgesetzt wird:-))))
elte, 2011-09-01