Schellneckwand A < zurück

Lange Kante ( 9- )         0

Höhe: 30 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Bühler. Die Route ist sicher nicht lebensgefährlich. Die Hakenabstände sind jedoch sehr unangenehm, da das Runout-Gelände äußerst unübersichtlich ist.

Tolle Linie und Kletterei. Nach der Schlüsselstelle am 3. Bühler noch lange nicht vorbei. Danach anhaltend unübersichtlich. Leider recht moralisch abgesichert, zumal sich die Haken nicht immer gemütlich klippen lassen.

Erstbegeher: ?

Kommentare:

Großartige Nervenprobe! Feinster Fels, coole Kletterei und spannend ist es auch noch. Was will man noch mehr?! Die Runouts sind gar nicht so wild, aber die Clips dann anspruchsvoll, da die oberen Haken auch nach der Sanierung nicht mehr ganz so mies aber immer noch schlecht positioniert sind (immer etwas zu hoch, zu weit rechts). Checkt man die Clips gut aus, kann man das ganze ohne weiteres ohne Schlingenverlängerung klettern. Nur verkacken sollte man die dann echt nicht, sonst dreht man mit gezogenem Seil n mächtige Räder... Fantastische Route, bei der der eine oder andere Klops in der Hose einfach dazu gehört, aber längst nicht im Grad inbegriffen ist! PS: von wem ist eigentlich das nervige Fixseil?
bodo, 2012-08-27

Sorry bodo, ist meins. Mehrere Kelheimer haben dran geübt... werd´s die Tage wieder einfahren. Nun kannst mir mit Sicherheit wertvolle Tipps verraten ;-)
S!MON, 2012-08-28

Für mich ist die lange Kante die schöneste 9- am Schellneck! Nicht so zerrig, wie 'Schwarz auf Weis' und nicht so beliebig wie der 'Muldenkipper'. Die Crux lässt sich mit einem Hook unglaublich elegant lösen und im darauffolgenden Teil hat man entweder gute Griffe oder gute Tritte, aber halt nie beides. Wenn die sparsame, aber ausreichende Behakung etwas üppiger ausgefallen wäre, dann wär die Tour hier sicher sehr berannt.
SimonJoRa, 2023-10-19