Schellneckwand B < zurück

Birkensteiner Glöckchen ( 9 )         1

Höhe: 45 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 1. sl: bühler, 2.sl: standbühler, 7(?) edelstahlbolts als zwischenhaken, umlenkbühler mit schrauber (bitte drinlassen!)

Zwei Seillängen. Die untere erfreut sich als nette 8- großer Beliebtheit, zumal man beim Ablassen im Baumtafelweg das TR schon drin hat.

Erstbegeher: W. G.

Kommentare:

die 1. sl ist quasi Kaulquappe-light: unten unübersichtliche platte mit scharfen löchern, denen die finger anzuvertrauen doch einige überwindung kostet, besonders wenn’s nachm regen eher algenschleimer schneckchen ist. nachm recht zehenfreundlichen nohand wird’s auch noch deutlich fingerfreundlicher mit schöner piaz- und wandkletterei und der durchstiegsfalle genau im übergang dazwischen. hat mal jemand die 2.sl gemacht? jemand hat mir erzählt, dass das sogar die tollste route an der ganzen wand sein soll... war allerdings ein nordlicht... ;) hat er etwa recht?
bodo, 2007-08-02

nach kurzinschpektion: 2. sl ist ziemlich fränkische lochzerrerei in gourmetfels, vom hein recht sportlich saniert. 2 schlüsselstellen: einstiegsüberhang und ausstiegsüberhang - wohl die steilsten meter an der schellneck - dazwischen gemütlicher mit sessel für die aussicht. hat definitiv mehr besuch verdient!
bodo, 2007-08-20