Eisenbahnerwand [Schönhofen] < zurück

Höhlenweg ( 6- )         0

Höhe: 12 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Zwischen dem zweiten und dritten Haken lässt sich ein Friend (Gr. 1,5) gut platzieren. Zwischen dem dritten und vierten Haken kann man auch eine Schlinge legen!

Die Route endet beim Fixkarabiner.

Erstbegeher: ?

Kommentare:

Die Route endet am ersten Absatz. Bitte nicht weiterklettern, darüber ist der Fels sehr brüchig und es kommt nur noch ein alter Kronenbohrhaken, ein Umlenker fehlt ganz.
climbflo, 2007-03-08

Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals darauf hinweisen, dass der Kronenbohrhaken über dem Band nicht zum Umlenken geeignet ist. Also unbedingt am Band umlenken! Ich werde den Haken bei Gelegenheit ausbohren!
climbflo, 2008-02-12

Flo, meinst du es ist sinnvoll schon vor dem absatz einen umlenker incl karabeiner zu setzen? hab am woende auch mitgekriegt dass kaum einer kapiert wo die route zu ende ist.
organizer, 2008-02-13

So hatte ich das eigentlich vor – Umlenker mit Karabiner vor dem Absatz. Die letzten Meter sind ja eh nur gehgelände.
climbflo, 2008-02-13

Find es sinnvoll, den Umlenker unter den Felskopf zu setzen. Hab es dort schon zweimal erlebt, dass sich das Seil beim Toprope nicht mehr abziehen lässt. Zudem kommt es vor, dass sich beim Abziehen Steine lösen. Das Seil lässt sich auch nach einer Begehung im Vorstieg nur schlecht abziehen. Ich denke, die Leute checken das schon, dass die Route zu Ende ist, wenn sie auf nen Umlenkkarabiner treffen.
monkeystyle, 2008-03-16

Ab sofort gibt es in der Route einen neuen Umlenker (mit Fixkarabiner) unterhalb des Absatzes. Damit sollte jetzt jeder kapieren wo die Route endet und das Problem beim Abziehen des Seiles bzw. der Seilreibung beim Umlenken existiert auch nicht mehr. Der Kronenbohrhaken oberhalb des Bandes wurde entfernt!
climbflo, 2010-07-19