Bärenkopf A [Nußhausen] < zurück

Schlumpfweg ( 8- )         0

Höhe: 35 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: insgesamt 15 bühler, in der unteren piazcrux besser nen schrauber und/oder den fixkeil drüber mit einhängen

lange, eher klassische linie durch die talseite. einstieg über die südwand, dann zwischen trugschluss und zentrum über piazschuppe und kurze plattenstelle zu querriss, diesen - das zenrum kreuzend - ganz nach links und dann risspur und wand gerade z. uh

Erstbegeher: H. B. 1983

Kommentare:

Geile Tour, bzw. Reise.Und wehe dem der mit seiner Kraft nicht Haushaltet.Die Züge zum Umlenker sind nochmal richtig BÖSE.Dank an unseren Bohrwicht Bodo der da wohl ein kleines Juwel im Thäle wiederbelebt hat.
meister, 2007-05-06

Geht man das immer noch auf drei Seillängen?
climbflo, 2007-05-09

jepp, geht ganz gut in einer SL, wenn man die haken an beginn und ende der querung stark verlängert und den alten bühler vom zenrum auch nicht gerade zu kurz einhängt. von der schuppe zum querungsriss kann man jetzt direkt gehen (bühler) ohne umweg über den stand rechts. ps: die bühler sind mit verbundmörtel gesetzt (fischer fis vs 150 c), fest (drehtest) und machen einen belastbaren eindruck. ALLERDINGS war der mörtel oberflächlich nicht wirklich abgetrocknet, sondern irgendwie klebrig-schmierig... habe beim hersteller nachgefragt, aber noch keine stellungnahme dazu, ob das normal, unbedenklich oder kritisch ist. halte euch auf dem laufenden. bis dahin bitteschön so redundant wie möglich hintersichern - vor allem beim topropen und abbauen der tour !
bodo, 2007-05-09

aaaalso, nach rücksprache mit arthur fischer seiner gmbh&amp;co.kg ist die schmierige oberfläche des mörtels zwar leider etwas unangenehm, aber TOTAL NORMAL. es würde lange dauern, bis der mörtel ganz abtrocknet und es sei kein anzeichen dafür, dass seine festigkeit irgendwie beeinträchtigt wäre. dass ingo am 4. bühler dem mörtel per hammerhebel ein winziges (oberflächliches?) risschen abtrotzen konnte, mag an seinem momentanen formhoch liegen. Da aber selbst er den haken nicht lockern und rausreißen konnte, wird das wohl auch kein anderer schaffen, schätze ich ;) also, viel spaß!
bodo, 2007-05-09

Das der Mörtel noch längere Zeit an der Oberfläche feuchtelt ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.
climbflo, 2007-05-10

um den seilzug auf nahezu null zu reduzieren, hat sich folgendes als praktikabel erwiesen: im liegestuhl-no hand nach der querung (locker) selbstsichern und das seil abziehen. zuvor aber die beiden neuen bühler nach dem zentrumsbühler aber einhängen! ps: die tour ist erst ganz oben zu ende, und nicht schon dort, von wo man gerade mal den umlenker klippen kann, gell! ;)
bodo, 2007-05-11

Sehr geil. Sehr lang. Sehr komplex. Und trotz der No-Hand-Rests würde ich sagen: glatt 8, mindestens. Als 3-SL-Tour macht das eh keiner mehr.
grishan, 2009-05-21

Danke, Herr Janke, für die arbeitsintensive Sanierung, auch wenn der Dank erst Jahre später kommt. Zur Bewertung: Glatt 8 würde ich nicht sagen, weil 1. das benachbarte "Zentrum" doch spürbar schwerer ist (v. a. unten), und 2. die härteren Passagen immer wieder abwechseln mit sehr guten Schüttlern. Auch in der Headwall steht man bis zum vorletzten Zwischenhaken immer wieder recht spannungsfrei.
EBE, 2012-11-10