Shield / Schild [Alling] < zurück

Cordon Negra ( 8- )         0

Höhe: 13 m , Sicherung: klassisch (
)

Erste Route am Fels Wurde damals als 7/7+ ohne den derzeitigen ersten Haken erstbegangen. Wäre in der Fränkischen Locker glatt 8...

Erstbegeher: T. L. 1988

Kommentare:

Wow echt krasse Linie! Vielleicht hat Tom Lindner bei der Erstbegehung nur die schwierigste Stelle bewertet!? Die ganze Route pumpt irgentwie vom Einstieg bis übern Überhang. Da is ja links der Feierabend fast leichter. Da kann man wenigstens noch treten und man hat ab und an mal nen richtigen Griff!
HaSt, 2006-09-22

Trotz des abgeschmierten Zustandes immer noch eine Reise wert. Etwas wackliger Clipper am 2 Bühler. Wenn man gepumpt ist, ist der Ausstieg nochmal ganz schön anstrengend, trotz der Henkel die´s da hat. Meiner Meinung könnte man da ja fast - Blasphemie - übers Aufwerten diskutieren.
grishan, 2008-05-09

das war nicht 1987 sondern erst 88 - die tour hat heuer einen runden geburtstag. wenn das kein grund zum feiern ist!
elte, 2008-05-10

Im neuen Führer wieder mit 7+ angesetzt!
climbflo, 2009-05-13

tja, Ebe wollte nicht auf mich hören.... Nun gut, sicher eine der härtstenen 7+ weit und breit.
ingo, 2009-05-13

In jeder Hinsicht bin ich eben old school - so auch bei Bewertungen.
EBE, 2009-05-14

Sollten wir nicht die Bewertung in Übereinstimmung mit dem neuen Führer angeben?
climbflo, 2009-05-17

Was geht mich die Bewertung im Führer an?? :-)
ingo, 2009-05-17

Also Ingo, bin ganz Deiner Meinung, d. h. ein Führerwerk ist kein amtliches Mitteilungsblatt. Es spiegelt in Details durchaus auch die Subjektivität des Autors wider.
EBE, 2009-05-18

ist doch gut, hier zum talausgang die bewertungen doch mal anzuziehen, und damit das gefälle richtung altmühltal etwas anzugleichen! ich sach nur totenvogel 7, prunner westwand 7... ;)
bodo, 2009-05-19

Bin ja Bewertungsdiskussionen gegenüber immer aufgeschlossen, aber das Argument, "Weils schon immer so war", zieht bei mir auch im echten Leben nicht so recht. Interessanterweise kommt bei überbewerteten Routen das Argument eigentlich nie zum tragen. Warum wohl. Bei den von Bodo gennannten Routen hätte ich auch mit 6c+ kein Problem wenn man den derzeitigen Zustand, ( Griffausbruch und Speck ), berücksichtigt.
ingo, 2009-05-20

Hart und gut!
martin, 2020-07-18